Geocaching in Irland - Tag 5: An Dolmen vorbei nach Belfast

Wer liebe Menschen, gutes Bier und atemberaubende Landschaften mag, der muss unbedingt einmal nach Irland fahren. Ich war bereits in allen Ecken der Britischen Inseln, nur die Insel Irland fehlte mir noch. Aber das sollte sich dieses Jahr ändern. Meine Frau und ich planten eine siebzehntägige Rundreise. Wenn ich von der Insel Irland rede, meine ich Nordirland und die Republik Irland. Unsere Reise began in Dublin und führte uns mit einem Mietwagen entlang der Ostküste nach Belfast. Von Belfast aus ging es weiter nach Norden und anschließend an die Westküste. Auf dem Atlantic Way fuhren wir wieder in Richtung Süden und setzten zu den Aran Islands über. Wieder zurück auf dem Festland ging es weiter nach Limerick und abschließend quer durchs Land nach Dublin zurück. Wir planten den Tripp sehr großzügig, um genug Zeit für Sehenswürdigkeiten und Orte abseits unserer Pfade zu haben....und natürlich auch für das Geocaching. Ich versuche den Zauber, den wir verspürten, in Worte zufassen.


Der fünfte Tag brach an und wir machten uns auf den Weg in Richtung Belfast. Der Plan war entlang der Küste zu fahren und bei jedem braunen Schild, das eine interessante Sehenswürdigkeit zeigt, anzuhalten. Ganz scharf waren wir auf Dolmen. Diese alten Grabstätten sind über das ganze Land verteilt und ein beeindruckendes Fotomotiv. Im Nachhinein kann ich die exakte Stecke, die wir gefahren sind, nicht mehr rekonstruieren. Die oben gezeigt Route stimmt nicht ganz. Wir sind viel mehr im Zickzack durchs Land gefahren, um auch wirklich jeden Dolmen und jedes Ganggrab mitzunehmen. Die Küste ist auch sehr sehenswert. Aber wir hatten den ganzen Tag Zeit und somit keine Probleme. Das größte Highlight war mit Sicherheit der Legananny Dolmen. Dieses Grab liegt mitten im Nirgendwo und ist recht schwer zu finden. Er ist aber durchaus einen Besuch wert. Natürlich gibt es auch hier einen Geocache, der sehr schön versteckt ist und ausreichend groß ist, um ein paar Tauschobjekte zu deponieren. In der Nähe gibt es auch ein restauriertes Ganggrab. Nachdem wir über ein paar Felder gestapft sind erreichten wir eine Grube mit Stufen. Am Grund lag der Eingang. Der ganze Ort ist verlassen und schwer zu finden. Mit einem kleinen Schalter kann man den Gang erleuchten und den Tunnel betreten. Die Deckenhöhe wird sicherlich nicht höher als einen Meter sein. Eine bequeme Begehung war das nicht. Innen ist alles feucht und düster.

Auf unserem Weg kamen wir auch an andere Dolmen vorbei. Die stehen buchstäblich an jeder Ecke. Dennoch empfinde ich sie als sehr faszinierend. Wir fuhren durch viele Küstenörtchen, deren Namen ich mir leider nicht alle gemerkt habe, aber auch diese sind sehr sehenswert. In manchen haben wir gehalten, um nach einigen Geocaches zu suchen.

Als sich der Tag dem Ende neigte, kamen wir in Belfast an. Wir hatten ein wunderschönes Appartement im Titanic Quarter angemietet. Es liegt an den Docks, wo die tatsächliche Titanic im Trockendock lag. Viele der alten Fabrikhallen wurde zu Lofts umgebaut und das ganze Quartier wirkt sehr modern und hipp. Die Innenstadt ist in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen. Das Titanic Museum liegt in Wurfreichweite. Der perfekte Ausgangspunkt für unsere Tage in Belfast. Nachdem wir eingecheckt waren, gingen wir uns noch ein wenig umsehen. Das ganze Titanic Quarter ist sehenswert. Aber das wollten wir uns für den nächsten Tag aufheben. Deshalb bogen wir in Richtung Altstadt ab. Eine kleine Fußgängerbrücke bescherte uns atemberaubend Bilder im Gegenlicht. Auf der anderen Uferseite liegt die Altstadt mit einer Miniversion des Big Bens, den Old Albert. An der Brücke und am Turm gab es jeweils einen Geocache zu finden.

Die Sonne war nun völlig untergegangen und wir suchten uns ein Restaurant. Wir mussten einen gefühlte Ewigkeit auf einen Tisch und auf unser Essen warten, aber das war es wirklich wert. Fleischspieße und Burger, was brauch man mehr? So klang der Tag aus. Der nächste Tag stand ganz im Lichte der Titanic.

Nummer

0125

0126

0127

0128

0129

0130

Datum

2016-04-20

2016-04-20

2016-04-20

2016-04-20

2016-04-20

2016-04-20

 

Land

Irland

Irland

Irland

Ver. König.

Ver. König.

Ver. König.

 

Stadt

Annagas.

Annagas.

Blackrock

Dromara

Belfast

Belfast

Trinket

-

TRINKET

-

TRINKET

-

-


Kommentar schreiben

Kommentare: 0