DIY Notebook Stand/Cooler

Wenn ich Videos bearbeite oder komplexe Programme kompiliere wird mein Notebook schnell heiß. Deshalb versuche ich immer, für eine bessere Belüftung, das Gerät leicht gekippt zu verwenden. Dadurch kann die Luft besser zirkulieren und die Kühlung funktioniert besser. Dafür nehme ich immer Gegenstände, die gerade in greifbarer Nähe liegen. Mal funktioniert es besser und mal schlechter. Damit ich endlich einen dedizierten Gegenstand habe, den ich auch mitnehmen kann, habe ich mir einen kleinen "Ständer" gebastelt. Dabei handelt es sich um einen Holzstab mit Gummierungen zur besseren Auflage und Stabilität. Hier ist eine kleine Anleitung zum Nachbauen.

 

Materialien und Werkzeuge

 

Die Herstellung ist sehr leicht und man benötigt nur wenige Materialien, die man in jedem Baumarkt für ein paar Euros kaufen kann.

Folgende Materialien werden benötigt:

 

- Rundstab aus Holz (hier 12mm im Durchmesser)

- Passende Dichtungsringe (hier 1/2 Zoll)

 

Folgende Werkzeuge werden benötigt:

 

- Zollstock

- Säge

- Schleifpapier

- Bleistift

 

Sägen und Schleifen

 

Jetzt geht es an die Umsetzung. Zuerst messe ich die Breite des Notebooks aus. Den Stab säge ich etwas kürzer zu, damit er unter dem Notebook nicht heraussteht. Anschließend setze ich drei Markierungen. Eine in der Mitte und eine jeweils an den Seite mit leichtem Abstand zum Rand. Mit der Säge schneide ich an den Markierungen rundherum eine kleine Kerbe in das Holz. Mit dem Schleifpapier runde ich die Kanten ab und weite leicht die drei Kerben. Abschließend stülpe ich drei Dichtungsringe über den Rundstab und schiebe sie jeweils in eine Kerbe. Nun können sie nicht mehr verrutschen und der Ständer ist fertig. Im Video sind alle Schritte noch einmal zu sehen. Viel Spaß beim Nachbauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0